AirPlay auf alten Sonos-Boxen nachrüsten


24. Februar 2019

Sonos unterstützt in den neueren Lautsprechern – z. B. beim One – endlich Apple AirPlay um unkompliziert vom Mac oder iPhone zu streamen. Wir haben noch einen alten Play:1 und einen Play:3 und natürlich wird hier die Funktion vom Hersteller nicht nachgerüstet. Angeblich zu schwache Hardware… Statt einen neuen Lautsprecher zu kaufen behelfe ich mir nun mit einem Raspberry Pi (3).

Mit AirConnect ist das unglaublich einfach, wie in folgender Kurzanleitung zu sehen ist.
Wer mehr Details und Hintergründe erfahren möchte, dem sei die sehr ausführliche Readme auf verlinkter Seite ans Herz gelegt.
Alle Schritte werden direkt per ssh auf dem Pi erledigt.

Als erstes wird das AirConnect-Exectuable nach /opt installiert.

sudo mkdir /opt/airconnect
cd /opt/airconnect
sudo wget https://raw.githubusercontent.com/philippe44/AirConnect/master/bin/airupnp-arm
sudo chmod +x airupnp-arm

AirConnect benötigt OpenSSL 1.0.0, beim Pi ist aber 1.0.2 vorinstalliert. Das holen wir also nach.

sudo wget http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/o/openssl/libssl1.0.0_1.0.1t-1+deb8u12_armhf.deb
sudo dpkg -i libssl1.0.0_1.0.1t-1+deb8u12_armhf.deb
sudo rm libssl1.0.0_1.0.1t-1+deb8u12_armhf.deb

Damit ist die Installation schon fertig.
Wir wollen nun dass das Programm immer automatisch gestartet wird. Dafür wird eine systemd-Konfiguration angelegt

cd /etc/systemd/system
sudo touch airupnp.service
sudo nano airupnp.service

…mit folgendem Inhalt:

[Unit]
Description=AirUPnP bridge
After=network-online.target
Wants=network-online.target

[Service]
ExecStart=/opt/airconnect/airupnp-arm -l 1000:2000 -Z
Restart=on-failure
RestartSec=30

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Nun aktivieren und starten wir den erstellten Service noch.

sudo systemctl enable airupnp.service
sudo service airupnp start

Ab diesem Moment sollten die Sonos-Boxen bei allen AirPlay-fähigen Geräten angezeigt werden. Und nicht nur diese. Alles was UPnP kann (Teufel Raumfeld, wohl auch Bose und viele weitere) sollte damit funktionieren.

Tags :   ·  ·