Wertstoffinseln in München


7. Dezember 2018

Nach dem Umzug in unsere neue Wohnung kam zwangsläufig bald die Frage auf, wo die leeren Whisky- und Olivenölflaschen entsorgt werden können.

Update! Der AWM hat seine Website nachgebessert. Eine wunderbare Karte mit allen Wertstoffinsel-Standorten ist nun auch dort verfügbar. 🙂

Ein Altglascontainer ist uns in der näheren Umgebung nämlich nicht aufgefallen. Die Webseite des AWM ist bei dem Thema in Sachen Bedienbarkeit noch deutlich verbesserungswürdig. Lange Listen von Standorten nach Straßenname pro Bezirk helfen nicht wirklich weiter. Daher habe ich folgende Karte mit allen Rückgabeorten erstellt:

Stand: 3. November 2019

Das ganze war kein Hexenwerk und dank OpenStreetMap schnell erledigt. Eine kurze Suche nach amenity=recycling über Overpass(-Turbo) spuckte alle von der Gemeinschaft zusammengetragenen Rückgabeorte aus. Das ganze noch flink in das GeoJSON-Format gewandelt und mittels der kostenlosen Leaflet-Bibliothek auf obige Karte eingebettet. So sollte nun jeder Münchner seinen nahegelegensten Abgabeort finden.

Tags :   ·  ·  ·  ·